Dienstag, 12. August 2008

Bunte Feier in der Kwae Ka Baung School




In Thailand ist heute Feiertag: Muttertag. Aber auch die burmesische Minderheit der Karen begeht heute eine Feierlichkeit. So fuhr ich heute mit Valerie und Chaung Khu in die Kwae Ka Baung School. Diese Schule wird zur Gaenze – also alle “running costs” – von "Helfen ohne Grenzen" finanziert. Die Kinder hatten dort frei und feierten einen Karen-Feiertag. Alle Kinder und Lehrer trugen heute ihre traditionelle Karen-Tracht. Es handelte sich um das La Kaw Kaing Zaw – das Karen-Wrist-Tying-Festival. Diese Feierlichkeit findet immer im August statt und zaehlt zu den bedutendsten Feiertagen der Karen. Dabei binden sich alle gegenseitig viele Baumwoll-Baender ums Handgelenk wahrenddessen man Devoltionalien wie Reis oder Bananen in der Hand haelt. Diese Baender sollen Glueck fuer die Zukunft bringen.


Es herrschte buntes Durcheinander: Die kleinsten tollten herum und hatten Riesenspass, die aelteren waren die ganze Zeit mit dem Binden der Baender beschaeftigt. Auch Valerie und ich beteiligten uns an diesem lustigen Zeremoniell und sammelten vielerlei Baender von den Schuelern. Zu einer Feierlichkeit gehoert natuerlich auch viel Musik und ein Festmahl. Wir wurden auf koestliche Mohinga – eine burmesische Fischsuppe – eingeladen und unterhielten uns dabei mit dem etwas aelteren aber ruestigen Schulleiter. Noch eine ganze Weile blieben wir in der Schule und wohnten der herzlichen Atmosphaere unter den Kindern versiedensten Alters bei. Eine unvergessliche Erinnerung fuer mich...

2 Kommentare:

SeeleSuchtEcho hat gesagt…

Hallo Daniel,
ich freu mich sehr und finde es einfach SPITZE, dass sich die Arbeit von Helfen ohne Grenzen durch deinen Beitrag "vor Ort" und diesen BLOG so positiv weiter entwickelt und man hier von deinen Eindrücken und der wunderbaren Hilfe, die sich dort breit macht ;), lesen kann !! Danke und herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Idee !! Ich werde (wenn es dir Recht ist) diese Seite mit meinem Blog verlinken, damit sich diese Gedanken weiter in der Welt verbreiten können... ;)

Ich freue mich auf weitere Berichte !
Ich habe nun vor, weitere Musik-CDs von einem meiner Lieblinge, Barry Manilow, über den HOG-Zugang bei Amazon zu bestellen und hoffe, dass sich auch diese Idee, sich selbst und andere gleichzeitig beschenken zu können, weiter verbreitet.

Alles Liebe und viel Kraft und Gesundheit wünscht dir
Gudi
PS. Falls du auf meiner Seite (noch nicht) kommentieren kannst, bitte bei Bedarf Email verwenden .
Ich hatte die Kommentarfunktion aufgrund einiger "Störungen" gesperrt bzw. selektiert.

Unknown hat gesagt…

Hey,

Vielen Dank fuer deinen netten Kommentar. Ja, es ist wirklich fein, wenn man sieht, was hier mit richtig eingesetzten Spendenmitteln und einem engagierten Team vollbracht werden kann. Die meisten Familien der Kinder aus unseren Schulen mussten vor dem burmesischen Militaerregime hierher nach Mae Sot fluechten. Viele haben Freunde, Verwandte und manche auch ihre Eltern auf der gefaehrlichen Flucht verloren. Hier in Thailand sind viele dann illegal und laufen staendig Gefahr eingesperrt zu werden.

Die Kinder in den Schulen die wir betreiben koennen neue Hoffnung schoepfen. Wenn wir die Schulen besuchen ist es jedesmal so schoen zu sehen, wieviel Freude die alle beim Lernen haben. Das Leuchten in den Augen der Kinder sagt einem dann, dass es Sinn macht was hier - auch von vielen anderen NGOs - geleistet wird.

Schoene Gruesse aus Mae Sot,

Daniel